WhatsApp will Backups besser verschlüsseln

Facebook besitzt mit WhatsApp einen der am meisten verbreiteten Messengerdienste und so ist es auch wenig verwunderlich, wenn sich das Unternehmen in letzter Zeit um mehr Datensicherheit bemüht. Letzten Freitag gab WhatsApp deshalb bekannt, dass man zukünftig auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für das Chat-Backup einführen möchte.

Backups die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, können nur vom Nutzer selbst verwendet werden. Facebook oder Cloud-Dienstleister könnten nicht mehr auf die Dateien und Inhalte aus dem Chat-Backup zugreifen und würde damit eine zusätzliche Sicherheitsebene einführen.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Sollte der Nutzer seinen persönlichen Sicherheitsschlüssel verlieren, so ist ein Zugriff auf das WhatsApp-Backup nicht mehr möglich und es gibt nach aktuellem technischen Stand keine Möglichkeit jemals wieder an diese Dateien zu kommen. Nutzer werden daher zunächst selbst entscheiden können ob sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch verwenden möchten.




Tags:

(Bild: WhatsApp Inc.)
Datum:
20.09.2021, 04:48 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de