WhatsApp-Betrugsmasche lockt Eltern aufs Glatteis

Das Internet ist voll von Betrugsmaschen und auch WhatsApp ist davon längst nicht mehr sicher, aktuell scheinen es die Betrügerbanden vor allem auf ahnungslose Eltern abgesehen zu haben. Grundsätzlich gilt: Chatverläufe von unbekannten Rufnummern sind stets mit Vorsicht zu genießen – in den meisten Fällen lässt sich eine solche Masche schnell aufdecken indem bei der ursprünglich bekannten Nummer angerufen und nachgefragt wird.

WhatsApp-Betrugsnachricht

Die aktuell im Umlauf befindlichen WhatsApp-Betrugsnachrichten sind meist nach dem folgenden Schema aufgebaut und sprechen euch meist mit „Hallo Mama“ oder „Hallo Papa“ an, im folgenden haben wir eine solche Nachricht als Praxisbeispiel eingefügt:

Hallo Mama superdumm! Ich habe gerade mein handy verloren, überall gesucht und kann es nicht finden. Ich habe den schaden gemeldet und die versicherung angerufen und glücklicherweise wurde der schaden erstattet. Nur jetzt bin ich unter meiner alten nummer nicht mehr erreichbar, aber unter dieser nummer, kannst du sie gleich speichern?

Wie sollte man sich verhalten?

Solltet ihr eine solche Nachricht erhalten haben, raten wir dringend davon ab auf eine solche WhatsApp zu antworten. Löscht oder archiviert die Message am besten und blockiert den entsprechenden Kontakt bzw. die jeweilige Rufnummer. Solange ihr nicht auf die Betrugsnachricht antwortet, erhaltet ihr in der Regel auch keine weiteren Kontaktversuche.

Wie läuft die Betrugsmasche ab?

Solltet ihr bereits geantwortet haben, so wird euer angebliches Kind (der Betrüger) im nächsten Schritt erzählen, dass eine ganz wichtige Überweisung gemacht werden muss, doch das Online-Banking aufgrund der neuen Rufnummer noch nicht funktionieren würde. Ihr werdet also aufgefordert diese Überweisung doch bitte in eurem Namen durchzuführen, man würde das Geld schließlich bald zurück bekommen… .

Eine alternative Masche ist es übrigens, einen Geldboten bei euch vorbei zu schicken, schließlich hat eure angebliche Tochter bzw. angeblicher Sohn keine Zeit das Geld selbst abzuholen und schickt einen „Freund“ vorbei dem ihr das Bargeld doch bitte mitgeben solltet … .

Meist werden von den WhatsApp-Betrügern Beträge von mehreren Hundert bis mehreren Tausend Euro angefordert.

Geld bereits bezahlt, was nun?

Falls ihr bereits das Geld überwiesen habt, so solltet ihr schnellstmöglich eure jeweilige Bank kontaktieren und versuchen ob die Überweisung noch rückgängig gemacht werden kann. Ansonsten den Betrug umgehend bei der Polizei melden und sämtliche Chatverläufe der Betrugsmasche sichern.



(Bild: WhatsApp Inc.)
Datum:
15.04.2022, 04:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de