Weitere Sicherheitslücken in Android

Die schon etwas länger bekannte Sicherheitslücken Dirty Cow und Rowhammer sind nun auch für Android-Geräte gefährlich. Sicherheitstechniker konnten die Lücken erfolgreich auf Android portieren und auf ARM-Prozessoren lauffähig machen. Durch die Rowhammer-Methode können so beispielsweise durch Bitflips Root-Rechte erlangt werden, die Dirty-Cow Lücke kann sich durch vorhandene Leserechte ebenfalls Root-Rechte verschaffen. 

Laut ersten Einschätzungen sind alle Geräte ab Android Version 1.0 betroffen, ein entsprechendes Sicherheitsupdate wird Google wohl am nächsten Patchday Anfang November bereitstellen. Wie bei Android-Geräten üblich, werden die meisten älteren Smartphones von ihren Herstellern allerdings nie ein Update erhalten. Nur neuere hochpreisige Geräte können auf ein zeitnahes Update innerhalb der nächsten Wochen oder Monaten hoffen.

Das Bitflip Problem der Rohammer-Sicherheitslücke könnte in Zukunft theoretisch auch iOS Nutzer betreffen, bislang wurde aber noch kein erfolgreicher Exploit präsentiert.



Dirty Cow und Rowhammer bedrohen Android. (Bild: Google)
Datum:
26.10.2016, 19:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de