Vodafone will Mobilfunkmasten per Satellit anbinden

In manchen Regionen der Welt ist es schwierig Glasfaserkabel an jeden einzelnen Mobilfunkmasten zu legen, doch immer mehr Menschen möchten überall LTE oder auch 5G-Empfang haben. Aus diesem Grund will zukünftig Vodafone mit Amazon’s Project Kuiper kooperieren. Bei Project Kuiper handelt es sich um die Satelliteninternet-Sparte des Onlinehändlers Amazon, diese soll ähnlich wie Starlink von SpaceX funktionieren und bald weltweit hohe Datenraten via Satellit liefern.

Bislang hat Amazon allerdings noch keine Satelliten in der Erdumlaufbahn, diese sollen nach jetzigem Stand erst im Jahr 2024 starten. Vodafone erhofft sich durch den Deal bald zahlreiche Mobilfunkmasten in Afrika schnell anbinden zu können, die weitläufige Landschaft ist bislang schwierig mit Glasfaser zu erschließen.

Wie Starlink von SpaceX soll auch Project Kuiper von Amazon hohe Datenraten mit mehreren hundert Mbit/s liefern – für Geschäftskunden sollen sogar Datenraten in Gigabit-Geschwindigkeit möglich sein. Noch in diesem Jahr möchte Amazon zwei Testsatelliten in den Orbit schicken.



(Bild: Vodafone)
Datum:
12.09.2023, 00:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de