Urheberrecht: CDU entfernt YouTube-Videos

Die CDU musste vor kurzem einige Videoclips von ihrem eigenen YouTube-Kanal löschen, nachdem bekannt wurde, dass dort auch Ausschnitte von ARD und ZDF ohne deren Erlaubnis hochgeladen worden sind. Peinlich ist dies vor allem deshalb, da sich die CDU vor kurzem aktiv für Artikel 13 und damit auch für die sogenannten Uploadfilter stark gemacht hatte.

Aufgedeckt hat diese Aktion übrigens der europäische Präsidentschaftskandidat Nico Semsrott von der Partei „Die Partei“. Dieser hatte an die Twitter-Kanäle von CDU, ARD und ZDF nämlich folgendes getwittert:

Der Youtube-Kanal der CDU (cdutv) ist voller Mitschnitte aus den Öffentlich-Rechtlichen.

Sind die Raubkopien der selbsternannten Urheberrechtspartei @cdu eigentlich mit euch abgesprochen, @daserste und @zdf?

Oder verstehen die euch auch als ihr Eigentum und damit ist alles ok?



YouTube Kanal der CDU. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
26.05.2019, 00:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de