Twitter veröffentlicht Statement zum Account-Hack

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, gab es vor wenigen Tagen einen groß angelegten Twitter Hack, etliche prominente Accounts wurden übernommen und dort Bitcoin-Betrugsmaschen veröffentlicht. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert und gibt einen ersten Einblick auf das Ausmaß des Ganzen.

Laut Twitter wurden insgesamt 130 Accounts angegriffen, bei 45 konnten die Hacker dann auch tatsächlich Nachrichten posten. Betroffen waren unter anderem die Twitter Accounts von Apple, Uber, Elon Musk, Bill Gates, Jeff Bezos, Kanye West und Michael Bloomberg.

Die betroffenen prominenten Accounts konnten nach einer Passwort-Zurücksetzung wieder normal genutzt werden. Allerdings seien durch den Hack auch private Informationen an die Angreifer gelangt, so etwa die im Twitter-Account hinterlegte Telefonnummer und eMail-Adresse. Weiterhin sei nicht auszuschließen, dass auch weitere private Daten, wie etwa die Twitter Direktnachrichten ausgelesen und kopiert worden sind.

Nach derzeitigen Informationen wurden mehrere Twitter-Mitarbeiter Opfer eines professionell angelegten Social-Engineering-Angriffes, die Hacker konnten sich dadurch Zugriff zu den internen Admin-Werkzeugen verschaffen und die entsprechenden Accounts übernehmen.

Twitter selbst entschuldigte sich auf seiner Plattform mit den Worten „Es ist uns peinlich, wir sind enttäuscht und vor allem tut es uns leid“.




Tags: ,

(Bild: Twitter)
Datum:
19.07.2020, 04:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de