TSMC plant offenbar Chip-Fabrik in Deutschland

Der Chip-Auftragsfertiger TSMC plant nach Bloomberg-Informationen offenbar eine Halbleiterfabrik in Deutschland. Entsprechende Gespräche mit der Bundesregierung seien derzeit bereits geführt worden sein, eine endgültige Entscheidung ist dagegen noch nicht gefallen. Letzteres dürfte vor allem auch von einer staatlichen Förderung abhängen, schließlich würden durch eine Chip-Fabrik auch etliche neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

TSMC möchte allgemein seine Fertigungskapazitäten weltweit ausbauen, so ist etwa eine Fabrik in Japan sowie in US-Bundesstaat Arizona im Bau, die Bereits 2024 mit der Massenproduktion beginnen soll. Der Chip-Auftragsfertiger stellt unter anderem auch die Prozessoren für Apple iPhone’s und für die ARM MacBook’s her.

Ob TSMC tatsächlich ein Werk in Deutschland errichten wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt also noch nicht garantiert, dies dürfte dann nicht unwesentlich von staatlichen Förderungen und anderen finanziellen Anreizen abhängen.



(Bild: TSMC)
Datum:
16.12.2021, 00:52 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de