Tesla setzt künftig auf 48-Volt-Steuerelektronik

Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat angekündigt, bei zukünftigen Fahrzeugmodellen auf 48-Volt-Steuerelektronik im Low Voltage Bereich der Elektroautos zu setzen, bislang wurde hier stets auf 12-Volt-Technik gesetzt. Durch die Änderung können dünnere und somit leichtere Kabel eingesetzt werden, auch soll sich durch die 48-Volt-Technik die Verlustleistung reduzieren und so mehr Strom eingespart werden.

Laut derzeitigem Stand soll bereits der kommende Cybertruck auf die 48-Volt-Steuerelektronik setzen, dieser dürfte vermutlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Aber auch bei zukünftigen Fahrzeugmodellen wie dem Model Q (ein kleiner SUV unterhalb des Model Y) sowie das Model 2 (ein günstigeres Model 3) wird sehr wahrscheinlich auf die 48-Volt-Technik im Low Voltage Bereich setzen.

Zu den beiden letzteren Fahrzeugmodellen gibt es bisher aber noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin, allgemein sind voraussichtliche Release-Termine bei Tesla eher vorsichtig zu bewerten.




Tags:

Der Cybertruck könnte bereits mit einem 48-Volt-System für die Fahrzeugelektronik ausgestattet sein. (Bild: Tesla.com)
Datum:
23.05.2023, 04:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de