Tesla Optimus Bot: Stückzahlen noch einstellig

Der humanoide Roboter „Optimus Bot“ befindet sich noch mitten in der Entwicklung, das gab Tesla-CEO Elon Musk nun auf Nachfrage beim Earnings Call bekannt. Demnach gibt es erst eine einstellige Anzahl an funktionsfähigen Prototypen die gefertigt wurden.

Laut Elon Musk existieren bislang erst fünf bzw. sechs Tesla Optimus Bots, monatlich werden es allerdings mehr. Zu Verzögerungen bei der Entwicklung haben unter anderem die Aktuatoren geführt, diese mussten selbst von Tesla entwickelt werden, da die auf dem Markt verfügbare Alternativen nicht die speziellen Anforderungen abdecken konnten.

Von einer Serienfertigung sei man noch weit entfernt, dennoch plane man mit einer ersten Testproduktion noch bis zum November 2023. Langfristig könnte sich der Optimus Bot zum neuen Kerngeschäft von Tesla entwickeln, bislang wird das Geld allerdings noch mit Elektroautos verdient.




Tags: ,

Erster Prototyp des Optimus Bot. (Bild: Tesla.com)
Datum:
22.07.2023, 04:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de