TecSpace: DNS-Ausfall und keine Infos

Der Webhoster TecSpace hatte am gestrigen Sonntag einen großflächigen Ausfall zu beklagen: Alle Kundendomains die die vorgegebenen Nameserver des Unternehmens eingetragen hatten, waren ab 12 Uhr Mittags nicht mehr erreichbar. Erst gegen Montag Nacht (00:40 Uhr) wurde das Problem behoben, ein offizielles Statement seitens der Firma steht allerdings immer noch aus. 

Kunden wurden nicht benachrichtigt

Da die TecSpace GmbH weder über eine Statuswebseite, noch über einen offiziellen Social Media Account verfügt, waren die Kunden am Wochenende auf sich allein gestellt. Auch telefonisch war kein durchkommen zum Anbieter möglich, weshalb sich viele Nutzer untereinander in Foren über das Problem austauschten.

Xgadget.de war auch betroffen

Auch die Domain unserer Seite war bei TecSpace hinterlegt und war damit ab 12 Uhr gestern Nachmittag nicht mehr erreichbar. Nachdem sich dann ankündigte, dass der Ausfall wohl etwas länger andauern könnte, haben wir die Domain schließlich am Abend zu einem anderen Anbieter transferiert. Kurz vor 21 Uhr waren wir dann mit Xgadget.de wieder online erreichbar, da zum Glück das Verwaltungsinterface von TecSpace.de auch während des DNS-Ausfalls noch funktionierte.



TecSpace - Ausfall des DNS-Servers legt zahlreiche Kundendomains lahm. (Bild: TecSpace GmbH)
Datum:
18.09.2017, 10:40 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de