Starlink schließt Beta-Phase ab

Wie ursprünglich von Elon Musk auf twitter angekündigt, hat Starlink püunktlich zum 01. November 2021 die Beta-Phase verlassen. Ab sofort lässt sich das Starlink-Paket direkt über die Homepage bestellen, Hinweise auf eingeschränkte Verfügbarkeit sind dort nicht mehr zu finden. Dennoch werden Neubesteller wohl dennoch einige Monate Wartezeit bis zur Auslieferung einplanen müssen, durch die aktuelle Chipknappheit ist die Produktion der Starlink-Terminals nämlich weiterhin beeinträchtigt.

Auf der neu gestalteten Website, verspricht Starlink übliche Datenraten zwischen 100 und 200 Mbit/s für den einzelnen Nutzer, außerdem seien Latenzzeiten von mittlerweile 20 Millisekunden erreichbar. In der bisherigen Beta-Phase wurden dagegen Datenraten von 50 bis 150 Mbit/s versprochen und Latenzen von bis zu 40 Millisekunden.

Im Gegensatz zu üblichen Internetanschlüssen lässt sich Starlink ohne eine feste Vertragsdauer buchen, der Service wird monatlich im voraus bezahlt und kann jederzeit gekündigt werden, anglich soll es nun auch möglich sein den Betrieb später wieder aufnehmen zu können – doch dies kann nicht zwingend garantiert werden, falls die Servicekapazität in einem Gebiet überschritten wurde.



(Bild: starlink.com)
Datum:
02.11.2021, 00:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de