Starlink Aviation: Internet jetzt auch für Flugzeuge

Nachdem SpaceX bereits seit geraumer Zeit Starlink neben der reinen Privatnutzung & Businessnutzung auch für Wohnmobile und Yachten anbietet, war es wohl nur eine Frage der Zeit bis das Satelliten-Internet auch für Flugzeuge vermarktet werden sollte. Genau dies ist mit dem neu gelaunchten Angebot „Starlink Aviation“ nun eingetreten, die Kosten sind enorm doch eine Auslieferung wird bereits ab Anfang 2023 an interessierte Unternehmenskunden stattfinden.

Durch den neuen Service könnten Privat- und Passagierflugzeuge bald superschnelles Internet auch beim Überflug von Ozeanen erhalten. Bislang setzten die meisten Airlines über LTE-Verbindungen bei Landüberflügen, doch auch dort hatte man meist mit geringen Datenraten und recht hohen Pingzeiten zu kämpfen.

Mit Starlink Aviation soll dies nun anders werden, SpaceX verspricht Downstream-Raten von bis zu 350 Mbit/s und Pingzeiten von 20 Millisekunden, dadurch soll selbst Onlinegaming und Videotelefonie während eines Fluges ermöglicht werden. Preislich ist das Angebot für Airlines nicht besonders günstig, dürfte sich allerdings vermutlich dennoch rentieren. Laut SpaceX werden für die Hardware rund 150.000 US-Dollar in Rechnung gestellt, die monatliche Zugangsgebühr beträgt dann je nach Paket zwischen 12.000 und 25.000 US-Dollar.



(Bild: Starlink.com)
Datum:
22.10.2022, 00:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de