Sonnensturm zerstört 40 Starlink-Satelliten

Der Ausbau von Starlink scheint ins Stocken gekommen zu sein, obwohl vor wenigen Tagen erst eine Rakete mit zahlreichen neuen Satelliten gestartet wurde, sind die meisten davon nun schon wieder dem Untergang geweiht. Durch einen Sonnensturm und die daraus resultierende geomagnetische Strahlung sind die neu gestarteten Starlink-Satelliten in einen sicheren Modus gewechselt um die negativen auswirkungen auf die Hardware zu reduzieren.

Doch der erhöhte Luftwiderstand hinderte die Starlink-Satelliten anschließend wieder in eine höhere Umlaufbahn zu wechseln, aus diesem Grund werden rund 40 Stück in den nächsten Tagen wieder in die Erdatmosphäre eintreten und schließlich verglühen.

SpaceX dürfte durch diesen Vorfall wohl mehrere Millionen US-Dollar verloren haben, doch der aktuelle Betrieb des Dienstes wird dadurch nicht gefährdet sein – aktuell sind im Orbit über 2.000 Starlink-Satelliten aktiv und decken derzeit vor allem Industrieländer nahezu vollständig ab.



Antenne für Starlink Premium. (Bild: Starlink.com)
Datum:
12.02.2022, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de