Signal Messenger profitiert von Datenschutz-Änderung

Da WhatsApp in kürze seine neuen „werbefreundlichen“ Datenschutzbestimmungen einführen möchte, haben Konkurrenz-Messenger wie Signal einen starken Nutzerzulauf. Laut Signal sind die Downloadzahlen der letzten Tage um das fünffache angestiegen, teilweise hatte der freie Messenger aufgrund des starken Nutzeranstiegs auch mit technischen Problemen zu kämpfen.

Da die Signal Foundation auf Spenden angewiesen ist konnten die Serverkapazitäten in den letzten Tagen nicht in ausreichender Geschwindigkeit erweitert werden, teilweise wurden gesendete Nachrichten daher nicht an den Empfänger zugestellt. Mittlerweile scheint die Lage allerdings wieder unter Kontrolle zu sein.

Auch andere Messenger wie Telegram konnten durch die WhatsApp Datenschutzänderung zahlreiche Nutzer gewinnen, innerhalb von nur drei Tagen hätten 25 Millionen neue Nutzer die App auf ihrem Smartphone installiert. Telegram kommt somit auf über 500 Millionen Nutzer nach eigenen Angaben.



(Bild: Signal Foundation)
Datum:
19.01.2021, 04:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de