Samsung Galaxy Fold: Ist das Smartphone wasserdicht?

Vor einiger Zeit hat Samsung das erste kommerziell verfügbare faltbare Smartphone der Öffentlichkeit vorgestellt, aktuell werden bereits die ersten Geräte an Redaktionen und ausgewählte YouTuber versendet. Doch einige Fragen zu dem neuen Gerät sind noch offen, diese werden wir deshalb in dem nachfolgenden Artikel beantworten.

Ist das Galaxy Fold wasserdicht?

Obwohl Samsung auf seinen offiziellen Webseiten bislang nicht viele technische Informationen zu dem Gerät vorhält, ist es mittlerweile bestätigt, dass das Galaxy Fold leider nicht wasserdicht sein wird. Somit verfügt das Gerät weder über ein IP 68, noch über das IP 67 Rating und ist daher maximal nur spritzwassergeschützt.

Warum ist das Gerät nicht wasserdicht?

Diese Frage müsste man eigentlich Samsung stellen, jedoch ist es mit dem aktuellen Design des Galaxy Fold nicht möglich das Gerät wasserdicht zu bekommen. Das biegbare Display-Gelenk weißt in bestimmten Stellregionen kleine Lücken auf, sodass hier problemlos Wasser ins Innere eindringen würde.

Das Gerät auch vor Staub schützen!

Wie bereits oben erwähnt sind in dem faltbaren Gelenk kleinere Aussparungen vorhanden, die nicht nur Wasser, sondern auch Staub und andere kleinere Fremdpartikel in das Innere des Geräts befördern können. Daher muss mit dem flexiblen klappbaren Smartphone äußert sorgfältig umgegangen werden – in schlimmsten Fällen könnten die Schmutzpartikel sogar unter dem Display landen und so einen Defekt verursachen.

Schutzhülle beim Strandurlaub nicht verkehrt

Solltet ihr das Galaxy Fold also für einen Strandurlaub einplanen, so müsst ihr zwingend auf komplett geschlossene Smartphone-Hüllen ausweichen. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es hier allerdings noch keine wirklichen Zubehörprodukte, da das Gerät noch zu frisch auf dem Markt ist – vermutlich wird man aber in einigen Wochen bis Monaten eine breite Auswahl an entsprechenden Hüllen haben.

 



(Bild: Samsung.com)
Datum:
21.04.2019, 00:41 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de