Raspberry Pi 5: Neuer Single-Board-Computer offiziell vorgestellt

Gestern, am 28. September 2023, hat die Raspberry Pi Foundation überraschend den kommenden Raspberry Pi 5 vorgestellt. Der Single-Board-Computer erhält zahlreiche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell und ist natürlich auch deutlich leistungsstärker. In diesem Artikel gehen wir deshalb auf die technischen Spezifikationen eingehen und den Raspberry Pi 5 mit dem Raspberry Pi 4 vergleichen.

Verbessert wurden unter anderem der Hauptprozessor, statt eines Quad-Core Cortex A72 mit 1,5 GHz kommt im neuen Modell jetzt ein Quad-Core Cortex-A76 mit stolzen 2,4 GHz zum Einsatz. Weiterhin soll der neue Videocore VII Grafikchip jetzt auch erstmals zwei 4K-Monitore mit 60 Hertz betreiben können.

Abstriche müssen Kunden des Raspberry Pi 5 bei den Hardware-Decodern machen, H.264 und H.265 wird beim neuen Modell nur noch mittels Software decodiert was zu einer höheren Prozessorauslastung und damit auch zu einem höheren Stromverbrauch führen dürfte. Weggefallen ist zudem der altbekannte Klinkenstecker für die Tonausgabe.

Beim WLAN liefert der Raspberry Pi 5 nun Dual-Band nach 802.11ac, damit dürfte die Netto-Datenrate um etwa das doppelte Ansteigen im Vergleich zum älteren Raspberry Pi 4. Weitere Neuerungen sind zudem die eingebaute RTC (Batterie muss separat angeschlossen werden), ein PCIe 2.0 Header sowie ein Power-Button und ein Lüfter-Stromanschluss. Über das PCI 2.0 Interface soll später eine Adapterplatine den Anschluss von NVMe-SSDs ermöglichen.

Vor allem durch die PCIe-Erweiterungsmöglichkeit dürfte auch der theoretische Stromverbrauch beim Raspberry Pi 5 stark angestiegen sein, bei CPU-Vollauslastung verbraucht der SBC etwa um die 8 Watt und damit etwa 2 Watt mehr als das Vorgängermodell – die maximale Leistungsaufnahme (inkl. USB-Geräte) liegt beim 5er allerdings bei stolzen 25 Watt, während sich der 4er mit nur 15 Watt begnügt. Ein entsprechendes USB-C Netzteil mit 5 Volt und 5 Ampere ist somit ebenfalls für den neuen Raspberry nötig und sollte bei der Anschaffung eingeplant werden.

Preislich werden hierzulande knapp 93 Euro für die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher aufgerufen, die 4 GB Version ist dagegen schon für knapp 70 Euro erhältlich. Bestellungen des Raspberry Pi 5 werden ab dem 23. Oktober 2023 ausgeliefert – in einigen Shops sind bereits Vorbestellungen möglich.



Raspberry Pi 5 (Bild: Raspberry Pi Foundation)
Datum:
29.09.2023, 04:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Raspberry Pi 5: Neuer Single-Board-Computer offiziell vorgestellt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de