Neue Smartphones, die auf jede Liste gehören

Darf’s ein neues Handy sein? 2024 verspricht schon jetzt, ein besonderes Jahr für Smartphone-Fans zu werden. Fast alle der großen Hersteller warten mit Neuerscheinungen auf, die die bisherigen Modelle – nun ja – alt aussehen lassen.
Den Anfang macht Samsung. Der japanische Riese hat für dieses Jahr gleich 4 neue Modelle angekündigt. Als erstes erscheint das Galaxy S24.

Die Flaggschiffrolle wird allein durch den ersten serienmäßigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in einem Smartphone gesichert. Samsung hat die KI „Gauss“ genannt. Ähnlich wie ChatGPT soll „Gauss Code“ im S24 Hilfestellung beim Generieren und Zusammenfassen von Texten durch Prompts liefern und beim E-Mail schreiben helfen. Übersetzungshilfen liefert die KI ebenfalls.

Wenn es um Bilder sein sollen, ist „Gauss Image“ ähnlich wie MidJourney oder Dall-E für die Kreation zuständig.
KI unterstützt auch die Kamera im neuen S24. Das Standardmodell soll mit einem hauseigenen Exynos-Chip ausgestattet werden, während das S24 Plus und das S24 Ultra mit dem Snapdragon 8 Gen3 den superschnellen Qualcomm-Prozessor erhalten.

Im Mittelklasse-Bereich bringt Samsung voraussichtlich Ende März das A55 heraus, das sich stark an seinem Vorgänger orientieren soll. Ob das A55 ebenfalls mit „Gauss Code“ ausgerüstet wird, ist noch nicht bekannt.

Im August kommen dann die neuen Falt-Modelle heraus. Das Fold 6 und Flip 6 sollen über einen völlig neuen Staub- und Wasserschutz verfügen. Bessere Kameras sowie größere Displays stehen ebenfalls auf der Liste der Spezifikationen. Das ist ideal zum Filme streamen oder aufwändige Spiele zocken.

Gaming auf dem Handy wird immer ein wichtigerer Aspekt bei der Wahl eines neuen Smartphones. Das Spiel auf dem portablen Gerät ist praktisch und vor allem bei den Falt-Modellen bringt der Bildschirm eine gute Größe mit sich. Die Auflösung enttäuscht ebenfalls nicht und bietet somit unzählige Möglichkeiten für das Gaming.

Gaming Möglichkeiten werden ein immer wichtigerer Aspekt bei der Wahl eines neuen Smartphones.
Mobile Geräte sind praktisch für unterwegs und vor allem die neuen Falt-Modelle bieten einen großen Bildschirm, welcher durchaus mit mobilen Spielkonsolen mithalten kann. Eine gute Auflösung ist ebenso wichtig, um das ultimative Gaming Gefühl auch unterwegs haben zu können. Selbst bei Slots und anderen grafisch simpleren Videogames wird jede Verbesserung bei den Bildschirmen gern genommen.

Gefaltet wird auch wieder bei Google. Noch sind die Informationen zwar spärlich, aber das Pixel Fold 2 wird Spekulationen nach an das erste, im Mai 2023 herausgekommene Pixel Fold anschließen. Stark an seinem Vorgänger Pixel 8 soll sich auch das Pixel 8A orientieren. Als neues Flaggschiff des Tech-Giganten wird Ende 2024 das Pixel 9 und 9 Pro erwartet.

Weil gerade bei Google KI im wahrsten Sinne des Wortes großgeschrieben wird, gehen die meisten Experten davon aus, dass die neuen Pixel-Handys über Funktionen mit Künstlicher Intelligenz verfügen werden.

Wo sich Google auf jeden Fall von der Konkurrenz abhebt, ist beim Support. Eine Laufzeit von 7 Jahren wird sogar für die Mittelklasse-Telefone erwartet. Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.

Je länger der Software-Support für ein Handy ist, desto höher ist die wahrscheinliche Lebensdauer. Derzeit gelten 4 Jahre bei Android-Geräten und 6 Jahre bei iOS-Phones als sicher, wobei üblicherweise weitere 18 Monate Nutzungsdauer auch nach Ablauf dieser Zeit zu erwarten sind.

Weil High-End-Phones auch hochwertige Hardware besitzen, machen sich längerfristig die entsprechend höheren Anschaffungskosten durch eine deutlich längere Lebenserwartung des Smartphones bezahlt.

Apple-Phones gehören prinzipiell zu den langlebigsten Produkten. Wann genau es neue iPhones geben wird und wie diese ausfallen werden, ist allerdings noch unklar. So gut wie fest steht, dass alle künftigen Modelle den mit dem iPhone 15 eingeführten USB-C-Anschluss bekommen werden. Für die Notch wird ein Comeback erwartet. Das neue iPhone 16 und 16 Pro sollen voraussichtlich im September erstmals enthüllt werden. Gemunkelt wird, dass sie eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera erhalten werden. Für das iPhone 16 werden zudem Plus und Pro Max Versionen erwartet.
Möglicherweise wird in diesem oder im nächsten Jahr außerdem ein neues SE-Modell herauskommen. Ob das Kompaktgerät allerdings so klein wird wie die Vorgänger-Modelle, ist fraglich.

Sony bringt 2024 ebenfalls neue Handys heraus. Als einziger Hersteller, der Smartphones im 21:9-Format, mit 4K-Auflösung und dicken schwarzen Rändern an den Ober- und Unterseiten entwickelt, hat der japanische Hersteller seine treuen Fans. Auch hier gibt es noch nicht allzu viele verlässliche Details für die Neuerscheinungen 2024. Nicht einmal die endgültige Bezeichnung für das Xperia 1 VI und das Xperia 5 V steht fest. Spekuliert wird auch über einen Drehring für die Kamera zum Fokussieren und Zoomen. Doch wie die neuen Sonys auch aussehen werden, interessant für Fans werden sie auf jeden Fall.

Ein Hit bei den Gaming-Fans sind die speziell auf Zockerbedürfnisse ausgelegte Asus-Smartphones. Das in Kürze auf den Markt kommende Asus Rog 8 wird keine Ausnahme sein. Hochauflösende, blitzschnelle Displays sind dabei eine Selbstverständlichkeit, genau wie ein Prozessor der Spitzenklasse. Im Rog 8 wird voraussichtlich ein Snapdragon 8 Gen3 Chip eingesetzt werden. Weil gerade Gaming-Handys im Dauereinsatz sind, werden die größten Erwartungen auf ein noch besseres Kühlsystem gesetzt.

Neuerscheinungen von Xiami und der Londoner Handy-Schmiede Nothing wecken ebenfalls schon im Vorfeld etliches an Interesse.

Ob ein neues Handy wirklich notwendig ist, hängt von diversen Faktoren ab. Wenn das bisherige Smartphone schnell entladen ist oder Ewigkeiten zum Seitenaufbau braucht, gibt ein Blick in die Akku-Statistiken oder die Vielzahl von Apps im Hintergrund Aufschlüsse über die Gesundheit des kleinen Alleskönners. Ist das Handy am Ende der erwarteten Lebenszeit oder sind die Funktionen nicht mehr ausreichend, bietet dieses Jahr eine so spannende Auswahl wie selten zuvor.

Ansonsten lohnt es sich, etwas Geduld aufzubringen. Die neuen Modelle werden noch längere Zeit mit ihren neuen Funktionen und Spezifikationen punkten. Umso einfacher ist es, wenn die Entscheidung zwischen den einzelnen Smartphones nicht sofort fallen muss.

In Ruhe testen und vergleichen macht immer Sinn, wenn es ein neues Handy sein darf.



(Symbolbild: Bing Image Creator)
Datum:
16.01.2024, 00:07 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de