Mozilla unterstützt Apple’s Anti-Tracking-Funktion

Die Mozilla Foundation hofft auf eine baldige Einführung der Anti-Tracking-Funktion unter iOS 14. Apple möchte zukünftig ein Opt-In Verfahren setzen und App’s könnten nicht mehr einfach ohne Zustimmung die Werbe-ID eines Nutzers auslesen. Die Werbebranche möchte dies natürlich nicht und reagierte mit heftigen Protesten.

Aufgrund dessen hat Apple bereits die Einführung der Anti-Tracking-Funktion auf 2021 verschoben. Zukünftig kann Apple jedoch mindestens auf die Mozilla Foundation hoffen, diese unterstützt nun offiziell diese Maßnahme und ruft für weitere Unterstützer auf.

Beim ersten App-Start würde dann zukünftig eine Wahlmöglichkeit erscheinen, der Nutzer könnte dann entscheiden ob er Werbetracking zulässt oder lieber deaktivieren möchte.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
17.12.2020, 00:38 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de