Microsoft will WordPad von Windows entfernen

Seit dem Jahr 1995 ist das Textbearbeitungsprogramm WordPad ein fester Bestandteil von Windows, doch damit soll nun bald Schluss sein. Nach 28 Jahren soll das Programm bald durch ein Update aus Windows 10 und Windows 11 entfernt werden, dies geht aus einer offiziellen Information von Microsoft hervor.

Laut Microsoft soll WordPad ab sofort nicht mehr aktualisiert werden, in zukünftigen Windows Versionen wird WordPad daher auch nicht mehr vorinstalliert sein. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt wann WordPad von bestehenden Windows 10 und Windows 11 Betriebssystemen gelöscht werden soll, hierzu dürfte in Zukunft noch eine genauere Info nachfolgen.

Als alternative zu dem kostenfreien WordPad Textbearbeitungsprogramm bietet Microsoft eine kostenfreie Web-Version von Microsoft Word an. Diese ist allerdings nur online verfügbar und mit einem entsprechenden Microsoft Account nutzbar. Als direkte festinstallierbare Alternative bietet sich somit eher OpenSource-Software wie Libreoffice an.



Logo des Textprogramm WordPad. (Bild: Microsoft)
Datum:
04.09.2023, 00:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Microsoft will WordPad von Windows entfernen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de