Microsoft aktiviert Makros in Office wieder standardmäßig

Überraschend hat Micorosoft die problematischen Office Makros wieder standardmäßig aktiviert, ohne allerdings dies im Vorfeld breit zu kommunizieren. Erst im Februar 2022 veröffentlichte Microsoft einen Patch der genau diese Makros in Office-Produkten deaktiviert um somit für etwas mehr Sicherheit zu sorgen – Nutzer konnten natürlich auf Wunsch die Option im Nachhinein auch wieder selbst aktivieren.

Besonders Entwickler von Malware und Ransomware setzten in der Vergangenheit auf Makros in Office um Schadsoftware auf die jeweiligen Opfer-Computer zu installieren. Unbedarfte Anwender stimmen beim öffnen eines Office-Dokuments oftmals dem Ausführungs-Dialog zu, sodass ein VBA-Makro im Hintergrund weitere Schadsoftware nachladen kann und so den Rechner infiziert.

Zur Begründung gab Microsoft an, dass man zunehmend Nutzerfeedback erhalten habe, in denen das standardmäßige aktivieren von Office Makros gefordert wurde.



(Bild: Microsoft)
Datum:
11.07.2022, 00:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de