microSD- & SD-Speicherkarten werden noch schneller

Die SD Association hat neue Geschwindigkeitsklassen für Flash-Speicherkarten in den Formaten microSD und SD vorgestellt, damit dürften die Lese- und Schreiberaten in Zukunft noch weiter ansteigen. Das liegt vor allem daran, dass in Zukunft auf PCI-Express 4.0 gesetzt wird.

Entsprechende microSD Karten können so maximal Datenraten von 1969 MB/s erreichen – also knapp 2 GB/s, dies wird mittels PCI-Express 4.0 x1 erreicht. Entsprechende microSD-Karten die diese Geschwindigkeit in der Praxis auch erreiche gibt es bisher allerdings nicht.

Auch normale SD-Karten können in Zukunft noch schneller werden, dort wurde die maximale Datenübertragungsrate auf 3.938 MB/s und entspricht PCI-Express 4.0 x2 – auch hier fehlen derzeit noch entsprechende Karten die diese Leistungsstufe erfüllen.



(Symbolbild: SanDisk)
Datum:
30.10.2023, 04:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de