Micron verabschiedet sich vom Crucial-Consumer-Geschäft
Micron beendet überraschend und nach knapp 30 Jahren sein bekanntes Crucial-Consumer-Segment, ein Schritt, der den Speicherhersteller in Zukunft klarer auf die wachstumsstarken Enterprise- und KI-Märkte ausrichtet. Bis Ende Februar 2026 sollen Produkte unter der Marke Crucial noch ausgeliefert werden, Garantien und der Support zu Crucial-Produkten sollen allerdings bestehen bleiben.
Der Rückzug ist eng verbunden mit dem rasanten Ausbau KI-getriebener Rechenzentren, die enorme Mengen an leistungsfähigem Speicher benötigen. Micron möchte seine kompletten Ressourcen deshalb auf strategische Business-Kunden fokussieren, statt sich weiter im hart umkämpften Endkundensegment zu bewegen. Die lange Geschichte von Crucial, die über fast drei Jahrzehnte reicht, würdigt das Unternehmen ausdrücklich, ebenso die breite Community, die die Marke geprägt hat.
Für Mitarbeitende sollen interne Wechsel mögliche Auswirkungen abfedern. Mit dem Austieg von Micron aus dem Konsumergeschäft dürfte die angespannte Marktsituation bei Arbeitsspeicher und SSD’s weiter zunehmen und die Endkundenpreise für DIY-PC’s weiterhin ansteigen lassen.
