Mastodon läuft hauptsächlich auf Hetzner-Server

Der alternative Mikroblogging-Dienst „Mastodon“ läuft wohl zum Großteil auf Servern von Hetzner, dies gab Benjojo in seinem Blog bekannt. Demnach greifen bis zu 51,6 Prozent aller Mastodon-Nutzer auf Server von Hetzner zu, kurz danach folgt OVH mit 10,7 Prozent – damit ist das dezentrale Netzwerk weit weniger verteilt als viele annehmen dürften.

Um die Daten zu ermitteln hatte Benjojo eine Fake Fediverse-Instanz erstellt und dort über das Activitypub-Protokoll die IP-Adressen der anderen Mastodon-Server zu erfassen, anschließend wurden diese entsprechend abgeglichen und ausgewertet.

Benjojo selbst sieht es als problematisch an, dass über die hälfte des Datenverkehrs über einen Server-Anbieter läuft. Um eine bessere Ausfallsicherheit zu gewährleisten wäre hier etwas mehr Verteilung auf andere Server- und Cloudanbieter besser. Ein großflächiger Ausfall von Hetzner könnte sonst große Folgen für das Mastodon-Netzwerk haben.



(Bild: Mastodon gGmbH)
Datum:
20.01.2024, 00:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de