Mastodon hat mit rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen

Die offene Twitter-Alternative „Mastodon“ hat offenbar Schwierigkeiten die erst kürzlich hinzugewonnenen Nutzer zu halten. Während das soziale Netzwerk Anfang Dezember 2022 noch über 2,5 Millionen aktive Nutzer hatte, sank diese Zahl nur einen Monat später auf nur noch 1,8 Millionen aktive User – damit verloren in nur einem Monat 700.000 Mastodon Nutzer ihr Interesse an der Plattform.

Mastodon konnte kürzlich aufgrund der vielen Negativ-Nachrichten bei Twitter viele Nutzer hinzugewinnen, Hauptauslöser dafür war die umstrittene Führungspraxis vom neuen Twitter-Eigentümer Elon Musk. Doch auch bei Mastodon ist längst nicht alles Gold was glänzt, so sind viele Server mittlerweile aufgrund des Nutzeransturms überlastet und auch die Moderations- und Zensurpraxis unterscheidet sich teils stark – je nach dem ausgewählten Mastodon-Server.

Wenngleich auch offene soziale Netzwerke zu begrüßen sind, bleibt es fraglich ob sich Mastodon im allgemeinen Wettbewerb behaupten können wird. Schließlich sollte auch Facebook schon von der Open-Source-Alternative Diaspora* abgelöst werden – doch mit Stand von Ende 2021 gibt es dort lediglich 795.000 Nutzer, während Facebook auf stolze 2,96 Milliarden aktive Nutzer kommt.



(Bild: Mastodon gGmbH)
Datum:
09.01.2023, 00:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de