Kryptowährung Mining: was ist das

In den vergangenen Jahren wurde aufgrund der wachsenden Popularität und Verwendung verschiedener Kryptowährungen in Germany der Begriff „Mining“ verwendet. Dieses Wort bedeutet aus der englischen Übersetzung „Bergbau“. Im Zusammenhang mit allen Kryptowährungen bezieht sich der Begriff auf den Prozess der Nutzung von Computerressourcen zur Verarbeitung von Zahlungssystem-Transaktionen durch die Erstellung neuer Blöcke, deren Sicherung und die Erstellung neuer Datensätze in einer gemeinsamen Datenbank.

Arbeitsweise

Der Eigentümer einer Computerressource erhält eine Vergütung für die Verarbeitung der Informationen in Form einer vom Eigentümer des virtuellen Geldes festgelegten Gebühr oder einer Vergütung in Form eines Teils der beim Mining-Prozess emittierten Kryptowährung. Dies ist die Grundlage eines der wichtigsten Prinzipien von Zahlungssystemen, die Bitcoins und bestimmte andere virtuelle Währungen verwenden.

Die Transaktionen mit den höchsten Gebühren werden zuerst bearbeitet und abgewickelt. Daher kann die Bearbeitung von Transaktionen, für die keine Gebühren anfallen, sehr lange dauern.

Mining-Scheme

Das einfachste Mining-Verfahren besteht darin, eine spezielle Software auf einem Computer zu installieren und dann dessen Ressourcen mit dem Zahlungssystem zu verbinden.

Mining-Pools

Ein wichtiges Funktionsprinzip des beliebtesten Zahlungssystems für virtuelle Währungen ist die zufällige Verteilung der ausgegebenen Bitcoins. Um diesen Prozess berechenbarer und gerechter zu machen, wurden Online-Dienste geschaffen, die als Mining Pools bekannt sind.

Die einzelnen Nutzer stellen ihnen die verfügbare Rechenleistung zur Verfügung. Schließlich werden die Bitcoins, die als Ausgabegebühren generiert werden, gemäß den Regeln des Pools an die Mitglieder verteilt.
Die Funktionen der Software ermöglichen es den Nutzern, in einem Pool viel effizienter zu arbeiten als allein, was dazu geführt hat, dass diese Art des Minings weit verbreitet ist.

Cloud-Pools

Um effektiv Mining zu betreiben, braucht man heutzutage eine ordentliche Portion Rechenleistung. Die Anschaffung solch leistungsfähiger Computer erfordert natürlich beträchtliche finanzielle Mittel, über die eine Einzelperson wahrscheinlich nicht verfügt.

Infolgedessen wurde eine neue Art von Pool, der sogenannte Cloud-Pool, geboren. Sie setzt den Kauf oder die Miete von Rechenkapazitäten bei spezialisierten Unternehmen mit entsprechender Ausstattung voraus.

In diesem Fall werden alle Transaktionen über das Internet abgewickelt, und das Schema der Interaktion sieht wie folgt aus: Das spezialisierte Unternehmen erhält vom Kunden Gelder in Form von Gewinnen, die es für die weitere Entwicklung und den Kauf neuer, leistungsfähigerer Computer benötigt, während dem Nutzer das Ergebnis des Mining auf modernster Ausrüstung bleibt.

Verdeckter Minenbau

Verstecktes Mining in diesem Überblick über Kryptowährungen bezieht sich auf die Nutzung der Rechenleistung eines anderen, um Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin, zu erzeugen. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn der Mitarbeiter die entsprechenden Dienste auf einem firmeneigenen Computer ausführt oder wenn er spezielle Software verwendet, die als Virus auf Computern Dritter installiert wird.

Nicht selten wird berichtet, dass einige beliebte Websites auch Elemente von Software enthalten, die das Mining durch Nutzung der Computerressourcen des Besuchers ermöglichen. Eine solche Tätigkeit ist natürlich nicht legal. Angesichts der Komplexität des Themas ist der Umgang mit solchen Erscheinungen jedoch alles andere als einfach.

Mining-Farm

Eine Mining-Farm ist eine Sammlung von Computern oder Servern in einem System. Die gleiche Ausrüstung wird zu verschiedenen Zeiten und für verschiedene Kryptowährungen verwendet. Vor allem für das Bitcoin-Mining wurden vor einigen Jahren hauptsächlich Grafikkarten verwendet, die dann durch speziell entwickelte Prozessoren (ASIC) ersetzt wurden. Allerdings ist Kryptowährung kaufen, wie das zweitbeliebteste Ethereum, immer noch am effektivsten, wenn leistungsstarke Grafikkarten verwendet werden.

Ausrüstung für Minen

Natürlich müssen Sie die entsprechende Software installieren, die frei erhältlich ist. Eine wichtige Ressource, die im Mining-Prozess in großen Mengen verbraucht wird, ist Strom. Einfache Abbau-Programme, die vor einigen Jahren noch effektiv waren, erforderten diese Geräte:

  • 2-3 Grafikkarten;
  • Hauptplatine;
  • Prozessor;
  • RAM und permanenter Speicher;
  • Stromversorgung.



(Bild: bitcoin.org)
Datum:
18.10.2021, 20:13 Uhr
Aktualisiert:
03.01.2023, 11:21 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de