Kein Internet: Starlink hat Hitzeprobleme

Eigentlich sollte das Satellitennetzwerk Starlink vor allem in abgelegenen Regionen der Erde für schnelles Internet sorgen, doch offenbar haben die Empfangsschüsseln Probleme bei zu starker Sonneneinstrahlung. Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen melden sich aktuell immer mehr Starlink-Nutzer die keine Verbindung mehr zum Internet mehr aufbauen können – offenbar schaltet sich die Empfangsantenne bei zu heißen Umgebungstemperaturen einfach ab.

In Deutschland scheint es diese Problemmeldungen bisher nicht zu geben, doch in sonnenreicheren Regionen wie dem US-Bundesstaat Arizona scheint dies anders zu sein. Mittags steigt dort die Temperatur auf 44, teilweise auch auf 48 Grad Celsius – die Starlink Satellitenschüssel ist jedoch nur bis +40 Grad zertifiziert. Bei 44 Grad scheint die Antenne daher den Dienst einzustellen, an eine Internetverbindung ist dann nicht mehr zu denken.

Laut dem betroffenen User funktioniert die Schüssel wieder sobald etwa eine zusätzliche Kühlung mit einem Wassersprinkler erfolgt, doch dies kann sicherlich nicht die dauerhafte Lösung für sonnenreiche Regionen sein.



(Bild: starlink.com)
Datum:
18.06.2021, 00:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de