iPadOS 17: Diese iPads erhalten die neue Version

In den vergangenen Tagen haben wir bereits Beiträge über das kommende macOS und iOS Betriebssystem veröffentlicht, doch auch das iPad erhält im Herbst 2023 ein Update auf iPadOS 17. Wie üblich erhalten allerdings nicht alle iPad-Modelle das neueste Betriebssystem, Apple lässt einige Altgeräte auf dem bisherigen Softwarestand verweilen. In diesem Beitrag werfen wir daher einen Blick auf den zukünftigen Modellesupport von iPadOS 17.

Diese Geräte erhalten iPadOS 17

Offiziell soll laut der Apple-Produktseite das kommende iPadOS 17 Betriebssystem auf den folgenden Geräten installierbar sein:

  • iPad Pro (2. Generation und neuer)
  • iPad Air (3. Generation und neuer)
  • iPad (6. Generation und neuer)
  • iPad mini (5. Generation und neuer)

 

Welche Apple iPads erhalten kein Update mehr auf iOS 17?

Ausgeschlossen von einem Update auf iPadOS 17 sind die nachfolgenden Apple Tablets, diese werden nach derzeitigem Stand also kein neueres Betriebssystem als das aktuelle iPadOS 16 nutzen können:

  • iPad Pro (1. Generation)
  • iPad (5. Generation)

 

Wichtige Sicherheitsupdates vermutlich auch für Altgeräte

Sollten schwerwiegende Bugs von Apple entdeckt werden, dürften vermutlich auch die nun nicht mehr unterstützten iPad-Modelle weiterhin ein Sicherheitsupdate, auch nach dem Release von iPadOS 17, erhalten. Ähnlich hat sich Apple damals bereits beim iPhone 5S erhalten, das Anfang 2023 – trotz seines fast zehnjährigen Alters – noch ein Sicherheitsupdate erhalten hatte.

 

Welche Features darf man von iPadOS 17 erwarten?

Wesentliche Verbesserungen sind unter anderem der Support von externen Webcams, Siri kann nun direkter angesprochen werden, AirPlay lernt außerdem aktiv mit um Vorschläge zu machen und zudem gibt es mit „Adaptive Audio“ einen neuen Modus für AirPods Pro Kopfhörer (ab der zweiten Generation). Zusätzlich gibt es zahlreiche weitere kleinere Features wie den erweiterten Lockdown Modus, Offline Karten und vieles mehr.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
12.06.2023, 04:17 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de