iPad Mini 2019: Benchmark-Ergebnisse im Überblick

Nachdem wir vor kurzem bereits einen Testbericht zum neusten iPad Mini veröffentlicht haben, testen wir nun das Gerät auch auf die inneren Werte. In dem nachfolgenden Artikel werden wir verschiedene Benchmarks mit AnTuTu sowie Geekbench 4 auf dem iPad Mini der 5. Generation durchführen und die Daten übersichtlich vergleichen.

Technische Daten

Doch kommen wir nun einmal zu den genauen Hardware-Daten des neusten iPad Mini’s aus dem Hause Apple. Das kompakte Tablet verfügt über einen A12 Bionic Prozessor, ein 64-Bit-ARM-Chip, der gleiche der auch im iPhone XR verbaut wird. Bei dem A12 Chip handelt es sich um eine 6-Kern CPU, davon sind zwei Hochleistungskerne die mit 2,49 GHz Takten sowie vier energieeffiziente mit bis zu 1,59 GHz Taktfrequenz. Im SoC steckt zudem eine Vier-Kern-Grafikeinheit die um bis zu 50 Prozent Mehrleistung gegenüber dem älteren A11-Prozessor verfügt – als Arbeitsspeicher wurden 3 GB verbaut.

AnTuTu Benchmark

Im AnTuTu Benchmark kann das iPad Mini der 5. Generation die folgenden Scores erzielen: Die Gesamtleistung wird mit 372.104 Punkten angegeben, die CPU-Leistung mit 134.936 Punkten, das GPU-Scoring mit 160.097, der UX-Wert mit 67.607 sowie der Memory-Score mit 9.464 Punkten.

Geekbench 4

Während Geekbench 4 auf älteren iPad’s durchaus sehr lange für einen Durchlauf benötigt, funktioniert dies auf einem iPad Mini 5 relativ schnell. Im CPU-Benchmark erzielte das Tablet in unserem Test einen Single-Core-Score von 4.817 Punkten, im Multi-Core-Score wurden sogar 11.554 Punkte erreicht. Das iPad Mini 2 (von 2013), erzielte hier nur 1.283 Punkte im Single-Core sowie 2.187 Punkte im Multi-Core-Test.

Besonders beindruckend ist allerdings die Grafikleistung des iPad Mini 2019, in Geekbench 4 konnten stolze 21.605 Punkte im Metal-Score erreicht werden. Zum Vergleich: Das iPad Mini 2 aus dem Jahre 2013 schaffte hier nur 595 Punkte.

 

 



iPad Mini im Geekbench 4. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
09.04.2019, 00:08 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de