iOS wird bald Vollzugriff auf NFC-Chip ermöglichen

Durch den Digital Markets Act (DMA) wird Apple innerhalb der EU auch gezwungen den NFC-Chip für Drittanbieter zu öffnen. Bislang hatte Apple die NFC-Funktion für Drittanbieter-Anwendungen immer stark eingeschränkt, sodass Banken etwa nicht ihre eigenen Zahlungsdienste darüber abwickeln konnten. iPhone Nutzer waren also gezwungen Apple Pay zu verwenden um drahtlose NFC-Zahlungen durchführen zu können – all dies könnte sich nun bald ändern.

Mit dem Release von iOS 17.4 dürften Nutzer ab März 2024 wohl in den Genuss der neuen NFC-Möglichkeiten kommen, vorausgesetzt diese sind in der EU ansässig. Apple wird die DMA-Änderungen nämlich nicht weltweit ausrollen, sondern nur für Nutzer der 27 Mitgliedstaaten der EU anbieten.

Durch die Freigabe der NFC-Funktion dürften bald viele alternative Banking- und Zahlungs-App’s auf dem iPhone existieren und eventuell niedrigere Händlergebühren fällig werden. Apple hatte NFC und Apple Pay mit dem iPhone 6 im Jahre 2014 in den USA eingeführt, in Deutschland war es erst im Jahre 2018 so weit.



iPhone Nutzer könnten bald eine Alternative zu Apple Pay haben. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
31.01.2024, 04:32 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "iOS wird bald Vollzugriff auf NFC-Chip ermöglichen"

  1. Michael sagt:

    Das wird auch Zeit! Was unter Android schon lange möglich ist, sollte auch bei iOS kein Problem darstellen. Finde ich sehr gut!

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de