GPS-Signal in Russland offenbar gestört

Russland scheint aufgrund des Ukraine-Konflikts nun im eigenen Land sogar das GPS-Signal zu stören, um selbst nicht von ausländischen Drohnen angegriffen zu werden. Eine Übersicht wo auf der Welt GPS-Störungen durch Jammer oder ähnlichem verursacht werden liefert die Webseite gpsjam.org – dort ist deutlich zu sehen, dass Russland versucht in seinen Großstädten das GPS-Signal zu blockieren.

Durch die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals könnten die vom ukrainischen Militär eigesetzten Drohnen Ziele in Russland weit ungenauer Treffen und so Russlands Hauptstädte vor Schäden bewahren. Ob das GPS-Jamming langfristig erfolg haben wird bleibt allerdings abzuwarten, schließlich gibt es neben GPS auch eine Handvoll weiterer Satelliten-Navigationsdienste, so z.B. auch das europäische Galileo-System.




Tags: ,

Die roten Kacheln zeigen gestörten GPS-Empfang. (Screenshot: gpsjam.org)
Datum:
17.12.2022, 04:29 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de