GitHub nimmt YouTube-DL offline

Aufgrund einer DMCA-Anfrage der RIAA musste GitHub das Projekt „YouTube-DL“ offline nehmen. Mit Hilfe dieses Python-Programms war es möglich jegliche YouTube-Videos auf den privaten Computer herunterzuladen, darunter auch Musikvideos.

Laut der RIAA verletze das Projekt damit den Kopierschutz von YouTube um die Musikinhalte vor einem Download zu schützen. Begründet wird dies vor allem damit, dass die offizielle Readme-Datei genau solche Musikwerke als Beispiel nennt.

Fraglich ist jedoch ob die YouTube-Schutzmaßnahmen tatsächlich als Kopierschutz angesehen werden können, im Gegensatz zu anderen Video-Streamportalen kommt dort nämlich kein zusätzlicher Verschlüsselungsmechanismus zum Einsatz.



(Bild: YouTube)
Datum:
26.10.2020, 00:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "GitHub nimmt YouTube-DL offline"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de