GEMA lässt Warez-Angebote in Deutschland sperren

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) hat sowohl Vodafone als auch 1&1 zu DNS-Blocking bestimmter Webseiten gezwungen. Demnach ist es für Kunden dieser Anbieter standardmäßig mehr möglich bestimmte Grauzonen Angebote im Internet anzusteuern. Laut pcgameshardware.de sind sowohl DDL-Music wie auch das Boerse-Forum blockiert.

In der Vergangenheit wurde eine ähnliche Sperrung schon einmal gegen das Streaming-Portal „KinoX“ erreicht, hier musste Vodafone, aufgrund einer einstweilige Verfügung von Constantin Film, ebenfalls mit einer DNS-Blockierung durchgreifen. Als wirklich Wirksam ist eine solche Sperrung allerdings nicht, da die meisten illegale Portale auch über Zweit- und Drittdomains verfügen und dort das Angebot problemlos aufgerufen werden kann. Technisch versiertere Nutzer verzichten sogar gänzlich auf den Provider-DNS-Server und setzen auf öffentliche Angebote, damit wird die Blockierung ebenfalls komplett ausgehebelt.



Logo der GEMA. (Bild: gema.de)
Datum:
08.04.2019, 04:43 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de