Alternative DNS-Server im Überblick

Es kann viele gute Gründe geben einen alternativen DNS-Server zu nutzen, so hätten beispielsweise auch viele Telekom-Kunden von der letzten Großstörung bewahrt werden können. Somit macht es durchaus Sinn einen alternativen DNS-Server in seinem Router zu hinterlegen, welche DNS-Server euch hierzu zur Auswahl stehen erklären wir euch in dem folgenden Beitrag. 

Alternative DNS-Server

Ein noch vorab: Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr Anbieter von DNS-Servern als wie hier aufgelistet haben – weitere findet ihr unter anderem HIER sowie HIER.

Cloudflare DNS-Server

Den weltweit schnellsten DNS-Server stellt Cloudflare bereit, dieser lässt sich übrigens auch besonders leicht merken und ist laut verschiedenen Tests fast doppelt so schnell als der Google DNS.

Bevorzugter DNSv4-Server: 1.1.1.1

Alternativer DNSv4-Server: 1.0.0.1

Google DNS-Server

Wer kein Problem mit der „Datenkrake“ Google hat, kann gerne auf die DNS-Server des Internetgiganten zurückgreifen. Diese sind durch die einfache IP-Adresse leicht zu merken und bieten eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8

Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4

CCC DNS-Server

Die DNS-Server des Caos Computer Clubs können auch als gute Alternative zu den voreingestellten Provider DNS-Servern gesehen werden. Diesen empfehlen wir allen die vor allem auf Datenschutz wert legen.

DNSv4-Server: 213.73.91.35

OpenDNS DNS-Server

Auch der Anbieter OpenDNS stellt kostenfreie DNS-Server für die Allgemeinheit zur Verfügung. Diese weisen ebenfalls eine sehr hohe Zuverlässigkeit auf.

Bevorzugter DNSv4-Server: 208.67.222.222

Alternativer DNSv4-Server: 208.67.220.220

Warum sollte ich meine DNS-Server wechseln?

Neben dem Umgehen von providerseitigen Zugangsbeschränkungen, kann sich der Wechsel auch bei eventuellen Netzstörungen lohnen. Weiterhin könnte auch der Datenschutzaspekt bei einigen Menschen eine wichtige Rolle spielen, aber auch Geschwindigkeitsvorteile sind nicht zu verachten. So antworten etwa die Google DNS-Server, aufgrund der leistungsstarken und verteilten Rechenzentren des Internetgiganten, weitaus schneller als sonstige Anbieter.

Wie funktioniert der DNS-Server Wechsel genau?

Das kann je nach eingesetztem Modem/Router unterschiedlich sein. Wir haben dies in einem separaten Artikel noch einmal zusammengefasst: DNS-Server wechseln – So geht’s



Alternative DNS-Server können bei manchen Netzstörungen durchaus helfen. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
29.11.2016, 00:13 Uhr
Aktualisiert:
25.10.2019, 16:22 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Comments zu "Alternative DNS-Server im Überblick"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de