Galileo-Satellitennavigation komplett ausgefallen

Wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten, ist das europäische Galileo-Satellitennavigationssystem seit Donnerstag komplett ausgefallen. Alle 22 Satelliten des Systems sind betroffen, zunächst wurde die Signalqualität nur etwas schlechter, später entschied man sich dann zu einer Abschaltung nachdem die Abweichungen immer größer wurden.

Laut einem Mitarbeiter gab es während eines Softwareupdates einen Fehler, vermutlich ist die Ursache der Ausfall einer Bodenstation. Wie lange die Wiederherstellung andauern wird, ist noch nicht bekannt, die meisten Galileo fähigen Geräte dürften allerdings während dieser Zeit auf GPS oder GLONASS zurückfallen.



(Bild: ESA.int)
Datum:
15.07.2019, 04:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Galileo-Satellitennavigation komplett ausgefallen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de