Galaxy S10: Fingerabdrucksensor lässt sich umgehen

Besitzer eines Samsung Galaxy S10 oder eines Note 10 haben aktuell mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen wenn man den Fingerabdrucksensor in Kombination mit einer inoffiziellen Schutzfolie verwendet. Sollte der inoffizielle Displayschutz schon beim einlernen eines Fingers aufgebracht worden sein, so lässt sich das Smartphone mit beliebigen Fingerabdrücken entsperren.

Grund dafür ist der neuartige Ultraschall-Fingerabdruckscanner, dieser erfasst offenbar nur das Muster der jeweiligen Schutzfolie anstatt des eigentlichen Fingers und sorgt so für ein Sicherheitsrisiko. Samsung möchte in kürze ein Softwareupdate nachliefern, damit das Smartphone selbständig bereits beim einlernen erkennt ob eine inkompatible Schutzfolie aufgetragen wurde und den Nutzer dann darüber aufklärt.

Damit der Sensor korrekt funktionieren kann, sollen ausschließlich von Samsung freigegebene Schutzfolien verwendet werden, diese sind allerdings erheblich teurer als von Drittanbietern. So verlangt der südkoreanische Hersteller stolze 19,90 Euro für eine offizielle S10-Schutzfolie.



(Bild: Samsung)
Datum:
24.10.2019, 04:40 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de