Fritzbox-Verkaufsverbot: Huawei fordert Lizenzgebühren von AVM

Gerichtlich hat Huawei kürzlich gegen den Fritzbox-Hersteller AVM in der ersten Instanz gewonnen und verlangt nun Lizenzgebühren von dem Unternehmen. Laut der offiziellen Webseite liegen die Lizenzierungskosten im Schnitt wohl bei 50 Cent pro verkauftem Gerät, im Gegenzug könnte AVM auf die Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 Patente von Huawei nutzen.

AVM möchte sich damit aber nach jetztigem Stand nicht zufrieden geben und hat bereits Berufung eingelegt, außerdem möchte man mit einem Firmwareupdate sicherstellen, dass neu verkaufte Fritzboxen nicht mehr gegen die Wi-Fi 6 Patente von Huawei verstoßen.

Betroffen von der aktuellen Problematik sind Produkte wie der Fritz-Repeater 3000 AX und die Fritzboxen 7530 AX, 4060 sowie 6690 Cable.



(Bild: AVM)
Datum:
12.01.2024, 04:23 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de