FRITZ!Box 6850 5G kommt nach Deutschland

AVM will die „FRITZ!Box 6850 5G“ zukünftig auch in Deutschland anbieten, der neue Router verfügt über eingebauten 5G Mobilfunk und kann auch auf das 4G- und 3G-Band zugreifen. Bei voll ausgebauten 5G-Mobilfunk liefert der Router bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde im Download sowie 600 Mbit/s im Upload. Über herkömmliches LTE sind immerhin Downloadraten von 1 Gbit/s möglich – wenn der Netzbetreiber auf LTE CAT-16 ausgebaut hat.

Die Maximalgeschwindigkeit lässt sich allerdings wohl nur über eine Ethernetverbindung nutzen, über WLAN wird nämlich nur WiFi 5 unterstützt, dies liefert maximal 867 Mbit/s Brutto-Datenrate. Die Fertigungskosten für das eingebaute 5G-Modem scheinen nicht besonders günstig zu sein, anders kann man sich den angekündigten UVP nicht erklären – stolze 569 Euro soll die Box laut AVM kosten, „normale“ Fritz!Boxen liegen zur Neuankündigung oftmals bei etwa 300 Euro und sind damit erheblich günstiger.




Tags: ,

(Bild: AVM)
Datum:
25.09.2021, 00:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de