Fortnite fliegt aus Apple’s App Store

Nachdem Epic Games in der Fortnite-App ein eigenes Abrechnungssystem integriert hat, wurde der Titel nun aus dem Apple App Store entfernt. Laut den Apple Richtlinien ist es nicht erlaubt Ingame-Käufe ohne die 30 Prozent Abgabe anzubieten, aufgrund dessen wurde die App aus dem Store gelöscht. Leute die das Spiel bereits auf dem Smartphone installiert haben, werden die App erstmals weiternutzen können.

Zwischenzeitlich wurde die App übrigens auch aus dem Google Play Store entfernt, auch dort hat Epic Games sein neues Abrechnungssystem eingeführt und wollte damit die Gebühren an Google einsparen. Über Android ist die App nun weiterhin über Sideloading verfügbar bzw. kann aus alternativen App Stores bezogen werden.

Wie bereits vermutet hat Epic Games aufgrund der Löschung bereits Klage gegen Apple und Google eingereicht, warten wir ab welche der Parteien sich durchsetzen können wird.




Tags:

(Bild: Epic Games)
Datum:
15.08.2020, 05:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Fortnite fliegt aus Apple’s App Store"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de