Firefox entfernt FTP-Support

Nachdem im Jahre 2019 bereits Google die FTP-Unterstützung aus dem Chrome-Browser geschmissen hat, zieht nun auch Mozilla mit ihrem Firefox-Browser nach. Laut dem Unternehmen wird mit Firefox Version 90 das FTP-Protokoll nicht länger unterstützt, Downloads die auf FTP-Links verweisen, werden diese demnach an eine externe Anwendungen weiterleiten.

Während in den Anfangsjahren des Internets größere Downloads meist über FTP-Server bereitgestellt wurden, ist diese mittlerweile kaum noch verbreitet. Heutzutage setzen die meisten Webseiten auf HTTP-Downloads, diese werden von allen Webbrowsern unterstützt und benötigen somit das in die Jahre gekommene FTP-Protokoll nicht mehr.

Um weiterhin FTP-Downloads zu ermöglichen könnt ihr euch alternativ kostenfreie Programme wie FileZilla oder WinSCP auf eurem Rechner installieren und diese als Standardanwendung für FTP-Links festlegen.



(Bild: Mozilla)
Datum:
17.04.2021, 04:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de