Festnetz-Datenvolumen steigt in Deutschland weiter an

Obwohl Homeoffice-Tätigkeiten bereits teilweise im vergangenen Jahr rückläufig waren, stieg auch im Jahr 2021 der Festnetz-Datenverbrauch weiter gegenüber dem Vorjahr an. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Auswertung der Bundesnetzagentur, so wurden deutschlandweit 2021 rund 100 Milliarden Gigabyte übertragen, während es im Jahr 2020 nur etwa 81 Milliarden Gigabyte waren.

Besonders stark sei der Anstieg aufgrund immer mehr Streamingangebote und der höheren Videoauflösung zurückzuführen, im Durchschnitt wurden 2021 an jedem Breitband-Festnetzanschluss rund 226 Gigabyte pro Monat übertragen.

Im Vergleich zu 2020 ist dies ein Anstieg von etwa 15 Prozent, auch in den kommenden Jahren wird vermutlich der Datenvolumen in ähnlichem Ausmaß zunehmen, sodass die Bevölkerung auf immer leistungsfähigere Internetanschlüsse angewiesen ist.



(Symbolbild: AVM)
Datum:
02.04.2022, 04:45 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de