Facebook Werbegeschäft bricht durch iOS 14 ein

Mit dem kommenden iOS 14 Betriebssystem wird Apple die Verwendung des Advertising Identifier (IDFA) weiter einschränken, Facebook befürchtet daher einer Halbierung seiner Werbeeinahmen. Bisher konnte die IDFA frei von App’s verwendet werden, doch mit iOS 14 muss der jeweilige Nutzer mittels Opt-In zustimmen, die meisten Smartphone-User werden daher dem erweiterten Werbetracking eine Absage erteilen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist allerdings auch Apple selbst, zwar wird mit iOS 14 nun Drittapps das unautorisierte Werbetracking unterbunden, doch dies trifft nicht für Apple’s eigenen Werbedienst zu. Der iPhone-Hersteller verwendet seinen eigenen Werbedienst nämlich um andere Smartphone-Apps aus seinem Store zu bewerben.

Durch den fehlenden Advertising Identifier wird es für Facebook in Zukunft wesentlich schwieriger zielgenaue Werbung schalten zu können.



(Bild: Facebook)
Datum:
28.08.2020, 05:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Facebook Werbegeschäft bricht durch iOS 14 ein"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de