Eine Woche später: Galileo funktioniert nun wieder

Rund eine Woche lang war das europäische Satellitennavigationssystem Galileo nicht nutzbar, heute wurde der Ausfall der Bodenstation nun endlich behoben und der Dienst konnte wieder aufgenommen werden. Aktuell seinen noch leichte Schwankungen bezüglich der Empfangsqualität möglich, diese sollten sich jedoch bald wieder normalisieren.

Von dem eigentlichen Ausfall des Galileo-Systems haben nur wenige Nutzer überhaupt etwas mitbekommen, in der Regel nutzen moderne Navigationsgeräte auch zusätzlich noch GLONASS und GPS, sodass der Ausfall eines Systems problemlos kompensiert werden kann.

Im Vergleich zu GPS bietet Galileo allerdings eine recht hohe Genauigkeit, das Signal ermöglicht eine zuverlässige Positionsbestimmung von ein bis zwei Metern.



(Bild: ESA.int)
Datum:
19.07.2019, 00:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de