Cell Broadcast Testalarm in Deutschland erfolgreich

Heute, am 08.12.2022, zwischen 11 und 11:10 Uhr wurde der bundesweite Cell Broadcast Testalarm ausgespielt. Wer über ein halbwegs aktuelles Smartphone verfügte, wurde über ein lautes Warnsignal und einer entsprechenden Textmeldung auf dem Display über das Event informiert.

Cell Broadcast soll zukünftig für Unwetterwarnungen oder auch sonstige akute Gefahrenmeldungen verwendet werden um Katastrophen wie im Ahrtal 2021 zu vermeiden. Menschen sollen so direkt über die Behörden informiert werden können ohne eine separate App auf dem Handy installieren zu müssen.

Im Ausland wurde die Cell Broadcast Technologie schon seit längerer Zeit eingesetzt, besonders in den USA wird diese z.B. für Hurrikan-Warnungen verwendet. Cell Broadcast wird in Deutschland von Smartphones mit iOS 16 Betriebssystem (oder neuer) sowie Android 11 (oder neuer) unterstützt.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
08.12.2022, 11:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Cell Broadcast Testalarm in Deutschland erfolgreich"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de