Bundesweiter Telekom Ausfall – Juni 2016

Ein Tag nach dem Blackout: Nichts ging mehr am gestrigen Samstag bei Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom. Der Ausfall zog sich dabei von etwa 02.00 bis 10:15 Uhr hin, in diesem Zeitraum konnten Mobilkunden der Telekom lediglich noch Notrufe absetzen – Internet, SMS & normale Telefonate scheiterten an der Einwahl ins Mobilfunknetz. 

Grund für den Ausfall war dagegen ein relativ einfaches Problem: Die Datenbank die für die Identifizierung und damit für die Anmeldung der SIM-Karten zuständig ist war gestört. Lediglich die SIM-Karten der Hybrid-Router konnten sich noch in das LTE-Netz der Telekom einbuchen – die restlichen Kunden wurden ausgeschlossen.

Im offiziellen Hilfe-Forum weitete sich der Support-Thread zum Telekom-Ausfall auf über 100 Seiten aus, bevor das eigentliche Datenbankproblem gelöst werden konnte. Welches „Problem“ nun allerdings Vorlag blieb bislang unbeantwortet – auch ist es fraglich warum die Deutsche Telekom über zig Stunden benötigte bevor ein Backup-System wieder ins Netz geschaltet werden konnte.

Telekom Post



Die Deutsche Telekom hatte am Samstag mit einem schweren Netzausfall zu kämpfen. (Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
12.06.2016, 16:22 Uhr
Autor:
Bernd Wolf
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de