Bahn will beim Breitbandausbau mithelfen

Wie „Der Spiegel“ berichtet, möchte die Deutsche Bahn ihr Glasfasernetz ausbauen und sucht dafür noch Partner aus der Telekommunikationsbranche. Die Deutsche Bahn benutzt bereits Glasfaserkabel, die entlang von zehntausenden Kilometern in Schächten neben den Gleisen liegen, um darüber hauptsächlich den Zugverkehr zu steuern. 

Diese vorhandene Infrastruktur könnte für den künftigen Mobilfunkausbau, insbesondere für 5G, sehr wichtig sein. Damit könnten die dringend benötigten Glasfaserverbindungen auf dem Land ohne aufwendige Tiefbaumaßnahmen realisiert werden. Die Bahn wollte sich allerdings auf Anfrage dazu nicht äußern.



Bild: Deutsche Bahn
Datum:
17.08.2018, 18:31 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de