Apple wohl zunehmend von Chipkrise betroffen

Bislang schien es, dass Apple nicht wirklich von der globalen Chipkrise betroffen ist, da sich der Hersteller offenbar immer genug Fertigungskapazitäten für seine hochpreisigen Produkte sichern konnte, doch damit scheint es nun teilweise vorbei zu sein. Laut aktuellen Berichten hat der Konzern derzeit Schwierigkeiten bei der iPad-Produktion, kurz vor Weihnachten wird es in diesem Segment daher vermutlich zu Engpässen kommen.

Dabei hat Apple offenbar keine Versorgungsprobleme mit den Hauptkomponenten wie Prozessor, Display oder Arbeitsspeicher, sondern vielmehr mit den kleineren Bauteilen wie Chips für das Akku-Management oder die verbauten digitalen Kompasse.

Die Produktion dieser Einzelkomponenten wird derzeit durch den Lockdown in Vietnam und Malaysia beeinträchtigt, sodass Apple nicht genügend Bauteile für all seine Produkte erhält. Die Produktion von iPhone’s sei dagegen erstmal nicht gefährdet, da diese wohl bevorzugt mit Komponenten beliefert werden, da dort auch die Gewinnmarge wesentlich höher liegen dürfte.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
10.12.2021, 00:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de