Apple wird bald RCS-Standard unterstützen

Nachdem sich Google schon längere Zeit dafür stark macht, dass Apple doch den RCS-Standard in seiner Messaging-App unterstützen solle – wird dies nun tatsächlich Realität werden. In einer Stellungnahme hat Apple dem Magazin Bloomberg verraten, dass man für das kommende Jahr die Einführung des RCS-Standard plane.

RCS gilt als Nachfolger für SMS und MMS und ermögliche verschiedenen Geräten miteinander zu kommunizieren ohne auf proprietäre Protokolle setzen zu müssen. Sollte das jeweilige Zielgerät kein RCS unterstützen, wird von dem Absender dann automatisch eine SMS oder MMS mit der gewünschten Nachricht gesendet.

Trotz der RCS-Einführung möchte Apple aber keineswegs auf seinen eigenen iMessage-Service verzichten, dieser soll also weiterhin parallel angeboten werden und ausschließlich für die Kommuikation von Apple-Nutzern dienen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
22.11.2023, 04:56 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de