Apple könnte KI-Suchmaschine Perplexity übernehmen

Apple steckt bei der Entwicklung eigener KI-Technologien bekanntlich etwas in Schwierigkeiten, vor allem beim Sprachassistenten Siri. Doch nun könnte ein Deal mit dem aufstrebenden KI-Unternehmen Perplexity Abhilfe schaffen. Laut einem Bloomberg-Bericht sollen bereits erste Gespräche über eine mögliche Übernahme oder Kooperation stattgefunden haben.

Perplexity betreibt eine KI-gestützte Internetsuchmaschine und gilt als innovativer Akteur in der Branche. Besonders attraktiv für Apple: Neben der Technologie sind vor allem die Entwicklerteams interessant, um die internen KI-Projekte zu stärken. Denn Apple ist spät ins KI-Rennen eingestiegen und hat gegenüber Microsoft und Google derzeit einen Rückstand.

Ob es tatsächlich zu einer Übernahme oder „nur“ einer strategischen Partnerschaft kommt, ist noch offen. Fakt ist: Perplexity ist heiß begehrt, auch Meta zeigte Anfang 2025 Interesse, konnte sich aber nicht durchsetzen. Inzwischen liegt die Unternehmensbewertung bei rund 14 Milliarden US-Dollar.

Perplexity selbst zeigt sich über das starke Interesse wenig überrascht: “Hersteller wollen die beste Suche und präzisere KI – das ist Perplexity”, heißt es aus dem Unternehmen. Apple könnte damit den dringend benötigten Innovationsschub bekommen.



(Bild: Perplexity AI)
Datum:
22.06.2025, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de