Android: Google entwickelt Offline-Sprachsteuerung

Während hierzulande die Mobilfunknetze dank LTE immer schneller werden, beschäftigt sich Google mit einer neuen Offline-Variante. In Zukunft sollen einfache Fragen und Anweisungen an einen Sprachassistenten auch im Offline-Modus funktionieren. Eine Beta-Version läuft bereits auf einem Nexus 5, später werden wohl weitere Android-Geräte folgen. 

Digitale Sprachassistenten wie Siri, Cortana oder Google Now benötigen bisslang noch eine stetige Online-Verbindung zu den Herstellerservern, dort wird der Befehl dann ausgewertet und eine Antwort an das mobile Gerät zurückgesendet. Dies ist vor allem nötig, da die komplette Sprachsteuerung mehre Gigabyte an Speicherplatz verbrauchen würde. Google will nun aber einen Weg gefunden haben, die einfacheren Bestandteile einer Sprachsteuerung sehr stark zu verkleinern – die Rede ist nun von nur noch 24 MB Speicherplatz.

Natürlich deckt diese reduzierte Variante noch längst nicht alle Sprachanweisungen wie bislang ab – jedoch sollen einfache Funktionen wie beispielsweise das stellen eines Weckers nun auch im Offline-Modus funktionieren. Andere Inhalte wie beispielsweise Karten-Informationen zur Navigation müssen bei dieser Variante natürlich weiterhin aus dem Internet bezogen werden.



Offline statt Online: Google entwickelt eine neue Sprachsteuerung die auch im Offline-Modus benutzt werden kann.
Datum:
15.03.2016, 09:16 Uhr
Autor:
Alexander Wolf
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de