AirTag-Firmware lässt sich manipulieren

Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass die Apple AirTags Firmware alles andere als gut abgesichert ist und sich teilweise mit 5 Euro Equipment manipulieren lässt. Unter anderem ist es bereits gelungen die NFC-URL eines AirTags von „found.apple.com“ auf ein beliebiges YouTube-Video zu ändern – unbedarfte Nutzer könnte man so leicht auf eine Phishing-Webseite leiten und dort etwa Zugangsdaten stehlen.

Doch nicht nur die Found-URL lässt sich ändern, es kann sogar die komplette Firmware heruntergeladen und so auf einen neuen AirTag geklont werden. Außerdem sei es laut den Forschern auch möglich das vorhandene Soundfile auf einem AirTag komplett auszutauschen und so einen völlig anderen Ton wiederzugeben.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
28.05.2022, 00:31 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de